Mit der STREET-Modellreihe 2023 führt KTM neue Designelemente ein und bringt eines der erfolgreichsten Modelle der Mittelklasse der vergangen Jahre zurück auf die Straße. So kann jeder Fahrer das Bike finden, das seinen individuellen READY TO RACE Ansprüchen entspricht.
{gallery}ktm/2023/KTM_STREET_2033{/gallery}
Mit der umfassenden Palette an STREET-Modellen startet KTM mit viel Tempo ins neue Jahr. Das Modell-Line-Up deckt das gesamte Spektrum an Straßenmaschinen, für alle Fahrer und jeden Fahrstil ab.
Die perfekten Einstiegsmodelle in die Welt von KTM werden von den kleinen, aber starken Naked-Bikes KTM 125 DUKE und KTM 390 DUKE verkörpert. Ergänzt werden diese von den beeindruckenden Supersport-Bikes der neuen Generation, in Form der KTM RC 125 and KTM RC 390.
Ein Highlight in der Saison 2023 ist definitiv die Rückkehr der KTM 790 DUKE, des perfekten Bike in der Mittelklasse. Die KTM 890 DUKE GP ergänzt das Mittelklasse-Segment und geht keine Kompromisse ein. Zusätzlich stellt die KTM 890 DUKE R das Muskelpaket dieser Klasse dar.
Für das Modelljahr 2023 wird die Modellreihe mit neuen Designelementen ergänzt, inspiriert vom Prototyp KTM 1290 SUPER DUKE RR und den Grand-Prix-Teams der Marke KTM.
KTM 790 DUKE
"THE ORIGINAL SCALPEL" ist wieder da! Das A2-geeignete Einstiegsmodell in der Mittelklasse bringt rasiermesserscharfes Handling in das heißumkämpfte Marktsegment. Die Entscheidung, dieses Bike zurückzubringen, gründet auf der erfolgreichen Kooperation mit dem chinesischen Hersteller CFMOTO – der beliebte Motor mit 790 cm³ wird in der kommenden Saison wieder verstärkt auf der Straße zu finden sein. In Europa wird eine eigene auf A2-drosselbare Ausführung mit 95 PS in den Handel kommen.
KTM RC 125 / KTM RC 390
Beide Modelle der KTM RC-Reihe sind nun in der Farbvariante "KTM GP Orange" erhältlich, komplett mit schwarzem Endschalldämpfer. Alle KTM RC-Modelle 2023 sind zudem serienmäßig mit einem dunkel getönten Windschild ausgestattet.
KTM 125 DUKE
"THE SPAWN OF THE BEAST": Auch die KTM 125 DUKE erhält ein Design-Update. Die neue blau-weiße Optik wird von einem orangefarbenen Heck und charakteristischen orangefarbenen Rädern ergänzt.
KTM 390 DUKE
Die mittelschwere "CORNER ROCKET" erhält 2023 ein Design Make-Over. Erhältlich sind eine Option in Orange und Blau/Grau und eine Option in Schwarz und Mattgrau, mit der das Bike auf der Straße zu einem scharfen Hingucker wird.
KTM 890 DUKE GP
Die KTM 890 DUKE GP setzt schwarze Akzente. Die schwarz-weiße Farbkombination zieht alle Blicke auf sich und wird durch einen charakteristischen orangefarbenen Heckrahmen und orangefarbene Räder ergänzt.
LC4 690 Enduro R 690 SMC R 2023
Als hervorragender Ausdruck des KTM Ready to Race-Konzepts werden die beiden 690 LC4 in den Versionen 2023 nur im ästhetischen Erscheinungsbild aktualisiert, was die hohe Gesamtleistung bestätigt.
{gallery}ktm/2023/KTM_690_2023{/gallery}
Auch für 2023 wird der LC4-Motor von KTM als der stärkste auf dem Markt erhältliche Einzylinder bestätigt.
1987 mit 553 ccm Hubraum geboren und für den Rennsport gebaut, erreichte sie in ihrer Entwicklung 693 ccm und rüstete zwei wichtige Modelle der KTM-Reihe aus: 690 Enduro R und 690 SMC R.
Beide sind im Modelljahr 2023 ab den ersten Monaten des neuen Jahres erhältlich und zeichnen sich durch neue Grafiken aus, die für die 690 Enduro R von den Tönen der KTM-Rennenduro-Reihe inspiriert sind, während dies für die 690 SMC R der Fall ist gezeigt mit neuen Oberflächen in Blau und Orange.
Technisch sind die beiden 690 LC4 mit einem LCD-Display ausgestattet, das über Geschwindigkeit und Motordrehzahl sowie eine Reihe von Warnleuchten informiert.
Beide Bikes sind mit Kurven-ABS ausgestattet, um auch bei maximaler Schräglage die volle Bremskraft auszuschöpfen. Bei der KTM 690 Enduro R ist die Funktionalität durch ABS Offroad integriert, das den Eingriff des ABS am Vorderrad begrenzt und am Hinterrad komplett deaktiviert.
Bei der SMC R wird diese Funktionalität durch ABS Supermoto ersetzt. Auch in diesem Fall wird das ABS auf Wunsch am Vorderrad reduziert und am Hinterrad komplett deaktiviert, um so eine maximale Modulation und Beherrschung des Hecks in Kurven zu ermöglichen.
Wenn die SMC R darauf ausgelegt ist, auf kurvigen Bergstraßen das Maximum zu bieten und sich den Weg auf die Rennstrecke zu bahnen, ist die Enduro R eine Referenz im Dualsport-Segment und hat sich zuletzt mit Xavier de Soultrait bei der TransAnatolia Rally etabliert.
Neue KTM 890 Adventure R 2023
KTM 890 Adventure R Fahrwerk mit Rally-Optimierungen. An das Setup der KTM 450 RALLY angelehnt wurde das WP-Federungspaket der KTM 890 ADVENTURE R mit einer vollständig einstellbaren WP XPLOR Gabel und einem WP XPLOR PDS Federbein neu abgestimmt, um ein besseres Feeling zu geben dafür zu sorgen, dass der Fahrer länger mit weniger Erschöpfung fahren kann.
Weitere Einflüsse der KTM 450 RALLY zeigen sich im überarbeiteten Bodywork mit neuer Verkleidung, neuem Kraftstofftank und neuer Verschalung. Diese Elemente sollen Aerodynamik, Ergonomie und Schutz vor den Elementen verbessern. Auch das neue, niedrigere Windschild und der hohe Vorderrad-Kotflügel und Motorschutz der KTM 890 ADVENTURE R 2023 stellen klar: Sie hat mehr am Kasten, als ihre straßenorientierte Schwester 890 Adventure.
{gallery}ktm/2023/KTM_890_Adventure_R_2023{/gallery}
Mehr Sicherheit und Kontrolle dank neuem ABS-Steuergerät
Für 2023 verbaut der Hersteller aus Mattighofen ein neues ABS-Steuergerät in der 890 Adventure R. Es liest Werte vom 6-D-Sensor ein, der die CMU kontinuierlich über Winkel, Neigung, Geschwindigkeit und allgemeines Verhalten des Motorrads informiert, um in jeder Situation genau die richtige Bremskraft zu liefern. Fahrer, die das Potenzial des Bikes abseits der bekannten Wege voll ausreizen möchten, können auf das OFFROAD-ABS als integrales Element des OFFROAD-FAHRMODUS zählen. Das OFFROAD-ABS ist zudem im optionalen RALLY-FAHRMODUS aktiv, ohne dass es eigens ausgewählt werden muss.
Neues TFT-Display der 890 Adventure R
Bereits ab den kompakten 125 Duke Modellen verbaut KTM großartige TFT-Display. Für 2023 heißt es bei der 890 Adventure R also nur nachbessern. Das neue 5-Zoll-TFT-Display mit USB-C-Anschlüssen bietet ein aufgefrischtes Erscheinungsbild, mit farbigen Piktogrammen und Grafiken, die eine einfache Navigation der Menüs erlauben sollen. Zudem umfassen die neuesten Upgrades ein Turn-by-Turn-Navigationssystem, in dem der Fahrer sein Ziel aus den letzten Zielorten auswählen kann. Die neue Anruffunktion umfasst ebenfalls eine Favoriten-Option mit maximal 10 Nummern und die Möglichkeit, eine der letzten 10 angerufenen Nummern erneut anzurufen.
Für mehr Komfort verpasst man der Reiseenduro eine neue einteilige Sitzbank (in neuen Farben). Die neue Mitas ENDURO TRAIL+ Reifenkombi soll zusätzliche Verschleißbeständigkeit bieten.
Ausstattung testen - erst später bezahlen: Der DEMO Modus
KTM hat die verbesserte Elektronik der KTM 890 ADVENTURE R genutzt, um einen DEMO-MODUS zu installieren, der bei dem Modell 2023 Premiere feiert. Er ermöglicht es Fahrern der KTM 890 ADVENTURE R, auf den ersten 1500?Kilometern den vollen Funktions- und Optionsumfang des Motorrads zu nutzen. Erst dann muss sich der Fahrer entscheiden, welche Pakete oder Funktionen er kaufen möchte. Somit kann man alle Systeme auf Herz und Nieren testen und selbst beurteilen, wofür man zahlen möchte.
KTM 890 Adventure R 2023 Updates im Überblick
- Überarbeitetes Bodywork und überarbeitete Verkleidung, inspiriert von der KTM 450 RALLY
- Neues Windschild mit besserem Luftstrom
- Überarbeitete Fahrwerksabstimmung für weniger Erschöpfung auf längeren Strecken
- Aufgefrischtes 5-Zoll-TFT-Display mit USB-Anschluss und neuen Piktogrammen
- Verbesserte ABS-Bauteile mit neuem Steuergerät (9.3 MP)
- OFFROAD-ABS, verknüpft mit dem OFFROAD-FAHRMODUS und dem (optionalen) RALLY-FAHRMODUS
- Neue, stärker offroad-orientierte Reifen (internationale Modelle)
- Aktualisiertes Turn-by-Turn-Navigationssystem
- Neue DEMO-MODUS-Funktion
- Kombischalter mit Warnblinkanlage
- Neuer Motorschutz